Einzelberatung/Coaching

In der Einzelberatung/Coaching geht es um den einzelnen Menschen, er bestimmt die Themen, die entweder persönlicher oder beruflicher Art sind. Gemeinsam mit BeraterIn definieren die KlientInnen ihre Probleme und zusammen werden Möglichkeiten der Lösung erarbeitet. Der/die BeraterIn gibt die nötigen Impulse, damit die Klienten den Weg alleine finden können. In der Einzelberatung/Coaching stehen die persönlichen Ziele im Vordergrund. Es wird die eigene Wahrnehmung erweitert, indem das entsprechende Feedback gegeben wird; der Klient/die Klientin wird unterstützt, alte störende Muster zu erkennen, aber auch die eigenen Stärken zu entdecken.

Liegt der Schlüssel mancher Probleme in der Kindheit, bzw. Herkunftsfamilie, kann dies analysiert und dann aufgearbeitet werden. Dazu ist eine therapeutische Ausbildung der Beraterin/des Beraters notwendig und eine vertrauensvolle Beratungsatmosphäre eine absolute Notwendigkeit.

Themen in der Einzelberatung/Coaching können sein:

 

Konflikte im familiären/sozialen Umfeld

Wie gehe ich mit Problemen wie Einsamkeit, Trennung, Auszug der Kinder, Schicksalsschläge wie Krankheit oder Tod, Umzug aus gewohnter Umgebung besser um? Wie kann ich sensibler auf meine soziale Umwelt reagieren? Wie kann ich Konflikte entschärfen?

 

Stressmanagement und Überforderung

Wie kann ich mich besser abgrenzen? Welche Methoden helfen mir zu entspannen? Welche Anforderungen habe ich an mich selbst? Wie kann ich unterschiedlichen Erwartungen im Privaten und Berufsleben in Balance bringen? Wie schütze ich mich vor Mobbing?

 

Neue private oder berufliche Perspektiven

Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Wie kann ich persönliche oder berufliche Veränderungsprozesse aktiv gestalten? Was ist mir wirklich wichtig im Leben und nach welchen Werten möchte ich leben?

 

Eigene Erfahrung mit Krisenmanagement

Was hat mir in der Vergangenheit bei Konflikten geholfen? Habe ich einen Kreis von Unterstützern? Welche Lernerfahrungen und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht mir eine Krisensituation?

 

In der Einzelberatung/Coaching öffnen Sie Ihren Werkzeugkoffer, der viele Ihnen vertraute Lösungsoptionen enthält und sie entwickeln dazu neue Methoden, um besser mit Konflikten umgehen zu können.