Als Paartherapeutin in Frankfurt am Main helfe ich Ihnen

Beziehungen durchlaufen viele Phasen in denen Paarberatung/Paartherapie nötig sind.

Phase 1 - Kennenlernen

In der Phase des Kennenlernens schweben jung Verliebte aus rosa Wolken. Doch bald merken Paare, dass sich alte Muster aus früheren Beziehungen wiederholen, der Partner/die Partnerin störende Verhaltensweisen hat. Schon jetzt kann eine Paarberatung/Paartherapie sinnvoll sein, damit die Beziehung von Anfang an auf festerem Fundament steht und beide bereit sind, neue Wege zu gehen.

Phase 2 - Gewöhnung

Dann folgt die Phase der Gewöhnung, man kennt sich gut mit allen Stärken und Schwächen. Der Beruf erfordert viel Zeit und schnell gerät die Beziehung in den Hintergrund, Routine und Langeweile ziehen ein. Oft wird die Sexualität nicht mehr lustvoll gelebt, es kommt ev. zu Affären. Hier ist eine Paarberatung/Paartherapie angebracht, um im geschützten Rahmen seine Bedürfnisse und Wünsche zu äußern, um so zu einem zufriedeneren und erfüllteren Zusammenleben zu finden.

Phase 3 - Familiengründung

Bei vielen Paaren folgt dann die Phase der Familiengründung. Wenn das Kind geboren ist, besteht die Gefahr, dass sich die Paare nur noch in ihrer Elternrolle sehen und ihre Beziehung vernachlässigen. Jetzt ist eine Paarberatung/Paartherapie wichtig, um zu klären, wie der/die Einzelne Raum für sich selbst und für die Partnerschaft schaffen kann. Es können Erziehungseinstellungen besprochen und störende Verhaltensmuster aus den Herkunftsfamilien aufgedeckt werden. Bei Konflikten mit größeren Kindern bietet sich auch eine Familientherapie an.

Phase 4

Wenn die Paare weiter zusammen leben kommt die nächste Phase mit neuen Herausforderungen. Die Kinder sind aus dem Haus, die Berufstätigkeit beendet, gesundheitliche Probleme treten auf, das sexuelle Verlangen lässt nach und die Leistungsfähigkeit wird geringer. Dafür hat das Paar für sich selbst und für die Partnerschaft so viel Zeit wie seit langem nicht mehr. Wenn sie diese nicht zufriedenstellend nutzen können, bietet sich eine Paarberatung/Paartherapie an. In dieser können neue Bedürfnisse entdeckt und sinnvolle Strategien entwickelt werden, um diese angemessen zu befriedigen.

Paarberatung oder Paartherapie?

Die Begriffe Paarberatung/Paartherapie werden oft synonym verwendet, die Grenzen sind auch fließend. Paarberatung ist eine Methode, die sich auf die Vermittlung von Fähigkeiten und Techniken konzentriert, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und so die Beziehung zu stärken. Paartherapie geht mehr in die Tiefe. Hier werden hemmende Einstellung- Verhaltensmuster aus der Kindheit- Herkunftsfamilie aufgedeckt und dann neue Strategien für eine zufriedenere Beziehung entwickelt. Der Begriff Eheberatung/Ehetherapie wird kaum noch verwendet, da es inzwischen unterschiedliche Formen des Zusammenlebens gibt, die auch in Krisen geraten.

Anlässe für eine Paarberatung/Paartherapie: Bindungsangst - Eifersucht - Außenbeziehung - ergebnislose Streitereien - Sexualität - polyamore Beziehungen - Trennung - Liebeskummer - Homosexualität eines Partners - unerfüllter oder einseitiger Kinderwunsch - Entfremdung - körperliche oder seelische Gewalt.

 

Da der Begriff PaarberaterIn/PaartherapeutIn nicht geschützt ist, ist es wichtig eine Person mit anerkannter qualifizierter Ausbildung zu finden, die langjährige Erfahrung mit Arbeit mit Paaren hat.

Ich bin zertifizierte Paartherapeutin durch den IF Weinheim mit langjähriger therapeutischer Erfahrung. Aus praktischer Erfahrung in meiner eigenen Ehe kenne ich alle Hochs und Tiefs.